10. Januar 2013
Video Weltpremiere bei der ꞌ2012 MTV EMA Red Carpet Showꞌ: Ludacris "Rest of My Life" feat. Usher und David Guetta

"Best German Act"-Gewinner Tim Bendzko, Lena, Loreen, The BossHoss, Ivy Quainoo sowie Mats Hummels, Marco Reuss und Michael Ballack auf dem roten Teppich

Laudatoren der ꞌ2012 MTV EMAꞌ sind internationale Stars wie Kim Kardashian, The Jonas Brothers, David Hasselhoff, ꞌAwkwardꞌ-Star Brett Davern u.v.m. Tim Kash, Louise Roe und Sway moderieren die ꞌ2012 MTV EMA Red Carpet Showꞌ am 11. November ab 20.00 Uhr; MTV und VIVA übertragen live

Eine spektakuläre Red Carpet Show eröffnet die ꞌ2012 MTV EMAꞌ: Ludacris präsentiert sein brandneues Video "Rest of My Life" featuring Usher und David Guetta als Weltpremiere und sorgt für einen grandiosen Appetizer für den Show-Abend. Tim Kash, Louise Roe und Sway stehen außerdem als Moderatoren bereit und geben den Zuschauern mit spannenden Interviews der Top-Stars exklusive Einblicke in das Geschehen vor Ort. Nationale Musik-Acts wie "Best German Act"-Gewinner Tim Bendzko sowie Lena, deutsche EMA-Gewinnerin des letzten Jahres, The BossHoss und Ivy Quainoo präsentieren sich ebenfalls auf dem roten Teppich. Auch der Hamburger Comedian Buddy Ogün, die Fußballer Mats Hummel, Marco Reuss und Michael Ballack sowie die schwedische Sängerin Loreen wollen sich das Award-Spektakel nicht entgehen lassen.

Zu den Laudatoren der ꞌ2012 MTV EMAꞌ gehören Reality Star Kim Kardashian, GRAMMY® Gewinner Nick, Kevin und Joe Jonas sowie die Supermodels Anne V und Isabeli Fontana. Auch einige MTV Gesichter wie Brett Davern aus der Teenie-Serie ꞌAwkwardꞌ sowie die komplette Crew aus ꞌGeordie Showꞌ werden die Gewinner der begehrten EMA-Trophäen verkünden. Zusätzlich kommt auch Produzent und DJ Madeon eine besondere Rolle während der ꞌ2012 MTV EMAꞌ zu. Während des gesamten Abends wird er mit einzigartigen Mixes das Publikum bei Höchstlaune halten. Währenddessen wird David Hasselhoff backstage via Social Media über den Show-Abend berichten und seine ganz persönliche Meinung zu Stars, Sternchen und Performances preisgeben.

MTV und VIVA übertragen die Red Carpet Show live um 20.00 Uhr und gleich im Anschluss auch die Main Show der ꞌ2012 MTV EMAꞌ um 21.00 Uhr. Moderatorin der diesjährigen MTV EMA-Verleihung ist Supermodel Heidi Klum. Zu den Live-Künstlern gehören Superstars wie Taylor Swift, Muse, No Doubt, Carly Rae Jepsen, fun., Rita Ora, Alicia Keys, Pitbull, The Killers und Psy. Sponsoren des Events sind Microsoft, essence, Fiat 500L, Replay und Renaissance Hotels als Digital Sponsor.

Fans können online unter www.mtvema.com oder per Mobiltelefon unter http://m.mtvema.com bis zum 9. November um 23.59 Uhr für ihre Favoriten für die verschiedenen MTV EMA Kategorien abstimmen.

Über die '2012 MTV EMA'
Die '2012 MTV EMA' werden auf mehr als 60 Kanälen auf der ganzen Welt zu sehen sein und somit fast 700 Millionen Haushalte erreichen. Zudem ist die konvergierte Programmgestaltung der MTV EMA über die digitale MTV-Medienlandschaft mit mehr als 200 Plattformen in aller Welt erlebbar. Richard Godfrey und Bruce Gillmer sind Executive Producers der '2012 MTV EMA'.

Alle weiteren Neuigkeiten und Ankündigungen zu den MTV EMA gibt es auf www.mtv.de, bei MTVEMA auf Facebook und bei MTVEMA auf Twitter. Pressematerial gibt es unter press.mtvema.com oder bei Twitter unter VIMN_PR. Bildmaterial zu den Künstlern steht unter www.mtvema.com zur Verfügung.

Sendetermine der '2012 MTV EMA' bei MTV:
Red Carpet Show am Sonntag, 11.11.2012 um 20.00 Uhr
Live-Show am Sonntag, 11.11.2012 um 21.00 Uhr

Sendetermine der '2012 MTV EMA' bei VIVA:
Red Carpet Show am Sonntag, 11.11.2012 um 20.00 Uhr
Live-Show am Sonntag, 11.11.2012 um 21.00 Uhr

Die Mediathek zu den 2012 MTV EMA finden Sie hier: http://staging.mtv.viacom.de/medias?utf8=%E2%9C%93&serie_id=mediathek_photo_2012_MTV_EMA

VIVA ist seit 1993 auf Sendung und erreicht 40,8 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit Mai kann der HD Simulcast VIVA HD empfangen werden.

Kontakt: Colin Lenz - Manager Corporate Communications
E-Mail: lenz.colin@vimn.com, Info: www.viacom.de